Musikverein Hachen e.v.

Wir bieten an:

Egal ob jung oder alt, jeder kann ein Instrument erlernen. Hier finden Sie Informationen wie die Jugendausbildung des MV Hachen aussieht und wie auch Sie oder ihr Kind ein Instrument erlernen können.

Blockflöte

Als Einstieg ist die Blockflöte ein geeignetes Instrument. Im Alter von 6-8 Jahren werden die Kinder in kleinen Gruppen unterrichtet. Nach ca. 2 Jahren können die Kindern dann auf ein weiterführendes Instrument wechseln.

Vororchester

Nach etwa 1-2 Jahren Unterricht auf dem weiterführenden Instrument können die Kinder und Jugendlichen bereits gemeinsam im Vororchester musizieren. Die Probe finden immer 1x pro Woche statt.

Jugendorchester

Nach weiteren 1-2 Jahren Übung können die Musikerinnen und Musiker dann gemeinsam im Jugendorchester spielen. Die Probe findet immer 1x pro Woche statt.

Hauptorchester

Nach dem Jugendorchester folgt der Übergang ins Hauptorchester. Dieser besteht meist zu Anfang auch aus einer parallelen Teilnahme an beiden Orchestern.

Bei unserem Vor- und Jugendorchester kooperieren wir mit den Musikvereinen aus Hövel, Langscheid und Sundern, sodass die Musikerinnen und Musiker in einer großen Gemeinschaft zusammen musizieren können. Somit sind immer alle Register gut besetzt und es können zahlreiche verschiedene und interessante Musikstücke einstudiert werden. Ein Highlight für die Kinder und Jugendlichen sind die Auftritte bei den jeweiligen Konzertveranstaltungen der einzelnen Vereine, wenn sie dem Publikum zeigen können, was sie bereits können.

Um die Gemeinschaft zu stärken und die Musikstücke intensiver zu üben, planen wir im
Jugendorchester auch alle 2 Jahre ein Probenwochenende.
Selbstverständlich kommt der Spaß nicht zu kurz, so dass es auch immer mal wieder Ausflüge
und Unternehmungen ohne Instrument gibt, wie zum Beispiel der 2-jährliche Familientag.

Haben wir Ihr Interesse oder das Ihres Kindes geweckt? Dann melden Sie sich gerne bei uns!